0

​ Als Beweismittel dient ein vom Laserpointer

emylibaker vor 8 Jahren 0

Als Beweismittel dient ein vom Laserpointer

Das richtige Verhalten bei einer möglichen laservisier für waffen ist auch Teil der Ausbildung. "Wir werden darauf extra geschult", so Koller. Auch er bestätigt, dass die Auswirkungen verheerend sein können. Es sei "vergleichbar mit einem entgegenkommenden Auto bei Nacht, das nicht abblendet. Kurzfristig kann es auch zu einem Ausfall des Gesichtsfeldes führen", so der Pilot.

laserpointer kaufen

Legal zu erwerben gibt es etwa den Laserpointer "Spyder 3 Krypton". Mit einer Reichweite von 136 Kilometern reicht der Laserstrahl bis ins Weltall. Als Beweismittel dient ein vom Laserpointer- Angriff erstelltes Handyvideo des Piloten.

laserpointer 10w

Normalerweise werden Laserpointer als optische Zeigestäbe verwendet, zum Beispiel bei Vorträgen. „Es nehmen aber bundesweit die Fälle zu, in denen sie missbräuchlich eingesetzt werden”, sagt Stefan Sonntag vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd.

In Deutschland sind solche laser handschuhe nicht im Handel, sie werden meist über Internet aus den USA bestellt. Der Besitz ist nicht strafbar, eine solche Attacke aber schon.Davon waren 20 gewerblich importierte Laserpointer und 30 von Privatpersonen per Internet und außerhalb der EU bestellte Laserpointer (Privatimport).

laser handschuhe

Laserpointer dürfen als Verbraucherprodukte eine maximale Ausgangsleistung von 1 mW aufweisen. Dies entspricht der Laserklasse 2. Für alle gewerblich importierten Laserpointer, die ausschließlich geringe formale Mängel aufwiesen, wurde eine Freigabeempfehlung an den Zoll gegeben. Diese Laserpointer konnten eingeführt werden (16 von 20). Einige Laserpointer konnten freigegeben werden, auch wenn die Gebrauchsanweisung in wenigen Fällen eine sehr geringe Schriftgröße hatte sowie Name und Anschrift des Wirtschaftsakteurs nur auf Verpackung oder Gebrauchsanleitung, statt auf dem Produkt, abgedruckt waren.

Die aus dem Internet bestellten Laserpointer (Privatimporte) genügten ausnahmslos nicht den Anforderungen. So fehlte in allen Fällen eine Gebrauchsanleitung. Kein Laserpointer wurde freigegeben (siehe Sicherheitstechnische Prüfung).